Dorfchronik

Der Arbeitskreis Dorfchronik hat zwei umfangreiche Bücher herausgegeben, die sich mit der Geschichte des Dorfes befassen. Beide können beim Ortsbürgerverein Hollwege erworben werden. 

Dorfchronik von Hollwege

In der Chronik wurde auf insgesamt 491 Seiten die Geschichte von Hollwege zusammengetragen. Insbesondere durch die zeitintensive Aufarbeitung des Mittelalters hat die Chronik auch über die Grenzen von Hollwege hinaus viele Käufer gefunden. Umfangreiche Recherchen in den Staatsarchiven und die Übersetzung der alten Dokumente geben einen Einblick über das dörfliche Leben im Ammerland vor über 300 Jahren. 

Bildband von Hollwege, Moorburg und Felde

Ergänzt wurde die Chronik im Jahre 2005 durch die Herausgabe eines zusätzlichen Bildbandes. Dieser Band widmet sich in einer Vielzahl von alten und neuen Zeitdokumenten den einzelnen Gebäuden des Dorfes, den Familien und dem Vereinsleben. Aufgrund der engen Verbundenheit mit den Dörfern Moorburg und Felde wurden auch Bilder dieser Dörfer mit einbezogen.

Der Verkauf des Bildbandes wurde verbunden mit einer großen Bilderausstellung in der im Jahre 2004/2005 vollständig renovierten Hollweger Dorfschule.

Beide Bücher sind zu einem Preis von je 25,- € erhältlich beim Ortsbürger-verein Hollwege. Wenden Sie sich bitte an Herrn Fredo Wilken, Tel. 04488-2705.

Weitere Informationen